Neujahrsbotschaft der Bürgervereinigung Ottendichl e.V.

Veröffentlicht in: Neuigkeiten | 0

Liebe Vereinsmitglieder, Ottendichler und Freunde der BVO,

unser Verein wird heuer 40 Jahre alt!

Zum Jahresbeginn wagen wir einen Blick nach vorne.

Was erwartet uns? Wie wird es weitergehen?

Die Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind enorm. Die Covid-19 Pandemie, Umwelt und Klima, Sicherheit, Mobilität, Digitalisierung sind nur einige der Themen die bestimmt jeden von uns irgendwie berühren. Dafür sind weiterhin große Anstrengungen seitens der Politik und der Gesellschaft notwendig, damit die Ziele erreicht werden können. Das ist allerdings nicht die Kernaufgabe der BVO, obwohl wir schon einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten wollen.

Gerade Heutzutage kommt einer Gemeinschaft, einer Verbundenheit von Freunden und Mitbürgern eine noch größere Bedeutung zu. Und genau da kommt die BVO ins Spiel, eng verbunden mit unserer kirchlichen Gemeinde.

Unsere Aufgabe als „Bürgervereinigung Ottendichl“ ist gemäß (1) der Satzung: Der Verein hat den Zweck, die Ottendichler Dorfgemeinschaft und das örtliche Brauchtum zu pflegen, ferner Anliegen des Gemeindeteils Ottendichl gegenüber der Gemeinde Haar zu vertreten.

Wir wollen für alle Altersgruppen unserer Mitglieder und der Ottendichler Mitbürger etwas anbieten. Besonders am Herzen liegen uns die Senioren sowie die Kinder und Jugendlichen. Beide Gruppen sind noch nicht, oder nicht mehr so mobil, können jedoch durch ein Angebot der BVO Kontakte pflegen oder neue knüpfen und gemeinsam Freizeit verbringen. Seniorennachmittage oder auch Aktivitäten für Kinder und Jugendliche finden statt sobald die Lage es erlaubt.

Natürlich hat die Sicherheit und Gesundheit für uns immer Vorrang. Daher kann zu Pandemiezeiten leider nur ein stark eingeschränktes Programm angeboten werden. Wir beobachten die Lage und werden auch gegebenenfalls flexibel und spontan Handeln um Euch dann doch etwas anbieten zu können.

Hoffen wir, dass es in 2022 endlich besser wird.

Unsere Bürgerstube und der Biergarten bieten derart hervorragende Möglichkeiten für alle Altersgruppen und warten nur darauf entsprechend genutzt zu werden. Der Verkaufsraum und die Schenke im Biergarten wird derzeit durch eifrige Helfer renoviert und aufgehübscht. Wir freuen uns schon, wenn wir diesen „Facelift“ gebührlich eröffnen können.

Geht alles gut, haben wir dafür den 1. Mai vorgesehen.

Herr Pfarrer Schamberger hat zugesagt dabei zu sein und das erste Fass anzustechen.

Ohne einem Jahresprogramm vorgreifen zu wollen werden wir, wenn irgendwie möglich und unter Gesundheitsaspekten vertretbar, den Biergarten betreiben, Brot backen, Sonnwend feiern, Steckerfisch grillen, die Kulturfahrt durchführen und uns auch Neues überlegen.

Seit Anfang Januar ist der neu gewählte Vorstand und Ausschuss der BVO im Amt. Neben erfahrenen und bewährten Mitgliedern kamen auch 4 neue Mitglieder in den Vorstand und Ausschuss. Die Zusammensetzung stellt sich wie folgt dar:

Für den Vorstand:

1. Vorsitzender Alexander Gremm (neu im Vorstand)
2. Vorsitzender  Martin Metzger
Kassierin Petra Gaffal
Schriftführerin  Kerstin Rudolph (neu im Vorstand)
Jugendwart Sonja Schnattinger

Für den Ausschuss:

1. Kassenprüfer  Manuela Fürnrieder
2. Kassenprüfer  Michael Brandmeier
als Oberwirt  Stephan Nau (neu im Ausschuss)
für die Homepage Helmuth Bahr (neu im Ausschuss)

Der neue Vorstand und Ausschuss ist hochmotiviert und freut sich darauf, euch etwas bieten zu können. Das ist unsere Aufgabe!

Eure Anregungen sind willkommen und eure Unterstützung bei unseren Aktivitäten brauchen wir.

Nur mit der aktiven Unterstützung und Zuarbeit möglichst vieler Mitglieder wird es uns möglich sein attraktive Veranstaltungen durchzuführen. Wir zählen auf Euch!

Gemeinsam geht viel!

In diesem Sinn wünschen wir Euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022 und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der BVO.

 

Januar 2022,

Alexander Gremm (1.Vorsitzender)

Martin Metzger (2. Vorsitzender)