Einweihung des Backhauses durch Pfarrer Albert Schammberger bei der Biergarteneröffnung 2014Euch gefällt die Kunst des Brotbackens, bzw. ihr wollt sie noch erlernen? Ihr wolltet schon immer einmal euer eigenes Brot backen, es fehlt euch aber der richtige Backofen dazu? Ihr beschäftigt euch damit, wo eure Lebensmittel herkommen? Oder eure Neugierde darauf ist geweckt worden?

Wenn dem so ist, dann könnt ihr die Möglichkeit nutzen und euer eigenes Brot im Backhaus im Vereinsgarten der BVO backen. Mit dessen Errichtung im Mai 2014 ist eine alte Tradition wiederbelebt worden. Denn früher war es vielerorts üblich, dass sich die Leute regelmäßig zum gemeinsamen Brotbacken im Dorf getroffen haben. Heute sieht man diese Tradition nur noch selten. Daher sind wir umso stolzer darauf, dass wir dies in Ottendichl wieder anbieten können.

Bilder zur Errichtung sowie zur Einweihung des Backhauses könnt ihr euch auf der archivierten Website der BVO anschauen.

Wie läuft es ab?

Gebacken wird in der Regel samstags an ein paar Termine im Jahr um 12:00 Uhr. Die Termine dazu seht ihr unten. Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, wird um Eure Anmeldung bis jeweils Donnerstag vor Backtermin gebeten. Wendet euch dazu an Ulrich Justen:

Telefon: 089 45469429
E-Mail: E-Mail senden

 

Nahaufnahme der Brote im Backhaus während dem BackenDer Brotteig muss von euch vorbereitet werden und in einem runden 750 Gramm Gärkörbchen zum Backtermin mitgebracht werden. Die Körbchen könnt ihr in der BVO ausleihen bzw. kaufen. Es wurden mittlerweile die verschiedensten Brote gebacken, z. B.: Roggenbrot, Weizenbrot, Mischbrot, Kräuterbrot, Sauerteigbrot, aber auch Fertigbackmischungen.

Der Backofen wird von einem unserer Heizer (Ulrich Justen, Ton van Lier, Christof Berner, Thomas Sperling) vorgeheizt.

Pro Brot wird ein Unkostenbeitrag von € 1,- erhoben.

Die Termine

Gebacken wird in der Regel Samstags um 12:00 Uhr!

Während der Sommerferien findet kein Backen statt.

 

  • Sa
    18
    Nov
    2017

    Brotbacken

    12 UhrBackhaus im Vereinsgarten
  • Sa
    16
    Dez
    2017

    Brotbacken

    12 UhrBackhaus im Vereinsgarten